RWT Magazin, August 2016

Liebe Leser!
Der feste Wille war da, das Wetter hier an dieser Stelle absolut nicht zu erwähnen. Aber was soll man machen mit diesem Sommer (?!), der uns direkt zum Meckern zwingt… Erst die Regenzeit mit gar nicht sommerlichen Temperaturen und dann schwüle Hitzetage, die sich gerne abends in Gewittern oder zumindest in Regen entladen. Unbeständigkeit ist Trumpf. Ein Drama für Freiluftgastronomen und ihre Kundschaft gleichermaßen, für Grill-Freaks, Feste-im-Freien-Veranstalter und jene, die gerne alleine, zu zweit oder in Gesellschaft im Garten sitzen. Der August wird besser, sagen die Meteorologen – wir glauben ihnen unbedingt. Denn gutes Sommerwetter wird gebraucht. Viele Feste im August rufen jene, die nicht im Urlaub in südliche Gefilde geflohen sind. Beispiele? Der Monat startet schon feierfreudig mit dem Parkfest in Hauenstein mit Fischerstechen am Paddelweiher, mit Festen in Heltersberg, Kleinsteinhausen, in Steinalben (Mühlenfest der Moosalbtaler Blasmusik). In der Monatsmitte (14. und 15.) ist Donsieders dran und auf dem Nachbarberg startet das Plub die Qualifikationsrennen im Freibad zur 2. „Weltmeisterschaft“ im Badewannenrennen. Am 19. und 20. feiert Rodalben sein Grünesputsche-Stadtfest, Dorffestspezialisten pendeln nach Hermesberg und nutzen dort noch den Sonntag. Ende des Monats feiert Weselberg und Eppenbrunn. In Lemberg endet der Monat mit dem traditionell superguten Open Air auf der Burg.
Doch auch alle die ganz unfeierlich einfach nur mal am Badeweiher entspannen wollen, hätten gerne stabilen Sonnenschein. Nur dann macht es ja richtig Spaß, im Schatten einen Krimi zu lesen oder neue Musik zuhören. Für beides hat übrigens das RWT-August-Magazin, das sie in Händen halten, gute Tipps im Heft.

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.