RWT Magazin, Dezember 2016

Liebe Leser!

Wieder geht ein Jahr zu Ende und wie in jedem Jahr weihnachtet es im Dezember sehr. Allüberall gibt es Weihnachtsmärkte, die gerne hätten, dass sie besucht werden, Weihnachtskonzerte von Klassik bis Pop bis Metal und Volksmusik locken an allen Ecken und Enden. Auch das normale Kulturprogramm geht in den Endspurt, Veranstaltungen, wohin man sieht Dann noch die diversen Weihnachtssuperangebote der Händler – so viel zu sehn, so wenig Zeit! Denn über Weihnachtsgeschenke müssen wir uns ja auch noch heftig Gedanken machen. Ist diese Hürde genommen, dann gilt es das Weihnachtsfest selbst zu organisieren. Unzählige Sketche, Filme und Erzählungen künden davon, wie verheerend sich Festtage aufs soziale Leben, auf Familie, Beziehungen und auch auf Singles auswirken können. Da sollten wir uns doch schon im Vorfeld eine effektive Entspannungsstrategie zurechtlegen, denn ein Weihnachtsfest kann auch so schön sein. Familienprobleme werden also im Vorfeld entschärft, das Essen gut geplant und noch besser vorbereitet – was haben wir doch in der Region für Möglichkeiten, gut zu essen, mit Gänsen und Enten, Lamm und Wild von den Wiesen und Wäldern der Umgebung, auch direkt vom Erzeuger oder Jäger. Davon können Großstädter und Metropolenbewohner nur träumen. Und nach dem Essen ein schöner Waldspaziergang in frischer Winterluft. Wie allerdings das Weihnachtswetter wird, damit halten sich die Wetterfrösche noch stark zurück. Aber auf eine Weihnacht im Schnee, die so mancher auch in unseren Höhenlagen mal gerne wieder sehen möchte, machen alle Vorhersager wenig Hoffnung. Die weiße Pracht ist ja seit Jahren bei uns nur noch in der Werbung zu bewundern.
Nach den Festtagen zeigt sich dann schon das Ende des Jahres 2016 am Horizont und für 2017 müssen wir uns wirklich ganz fest Alles Gute wünschen. Denn die politische Großwetterlage zeigt sich nicht ganz so rosig. Doch, so der bekannte Spruch: Am Ende wird alles gut – und ist es nicht gut, dann ist es auch nicht das Ende.
In diesem Sinne wünscht das RWT-Team allen ein superentspanntes Weihnachtsfest und einen gloriosen Start mit viel Getöse ins Neue Jahr.
Wir sehen uns dann wieder am 1. Februar mit der ersten Ausgabe des RWT in 2017!

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.