RWT Magazin, Februar 2016

Liebe Leser!

Am Aschermittwoch ist alles vorbei… Die Narren müssen sich in diesem Jahr etwas beeilen, die närrische Saison 2015/2016 war kurz und am 10. Februar ist auch schon Schluss! Doch wird vorher noch kräftig gefeiert und durch die Straßen gezogen. Selbst die Pirmasenser Narren haben, zum zweiten Mal, einen schönen Umzug auf die Straßen des Winzler Viertels gebracht, vielleicht wird der „Gaudiwurm“, wie man in Bayern sagt, im nächsten Jahr sogar wieder wie dunnemals durch die Innenstadt ziehen? Natürlich starten die Narren in der Region wieder ihre Fastnachtszüge, nach Dahn können Fastnachter sogar ohne Umzusteigen mit einem Triebwagen der DB Regio von Landau (Abfahrt 11 Uhr) zum Umzug am Sonntag, 7. Februar, fahren.
Auf die Straße gehen die Närrischen auch wieder in Rodalben, Münchweiler oder Waldfischbach-Burgalben, auch die „Lämer Narre“ treibt es auf die Straßen. Wenn die Wetterseiten im Internet recht haben, wird es eher feucht zwischen 7 und 10 Grad. Aber das ist ja noch ne Weile hin und vielleicht gibt’s doch noch Fastnacht im Schnee.
Nach frühlingshaften Weihnachten und ein paar Tage heftiger Kälte im Januar haben wir ja wieder englisches Wetter und die gewisse feuchte Milde soll ja noch so bleiben. Viele rufen ja jetzt schon den Frühling aus, aber gemach: Noch steht der Wintermonat Februar an.
Was wir eigentlich gar nicht hören wollen, die Arbeitsgruppe Influenza des Robert-Koch-Instituts (AGI) vermeldet, die steigende Influenza-Positivrate deutet auf den Beginn der diesjährigen Grippewelle hin, die mit schöner Regelmäßigkeit Mitte bis Ende Januar ihre Zeit hat.
Da bleibt nur unseren Lesern eine gesunde Feierlaune zu wünschen mit einem dreifachen …lau!! (Bitte die erste Silbe je nach Ort ergänzen…)

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.