RWT Magazin, November 2016

Liebe Leser!

Haben Sie auch schon so ein Jahresabschlussgefühl? Denn in vielen Supermärkten stehen die Paletten mit Weihnachtsware schon in „Alles-muss-raus“-Aufstellung, als wäre das Weihnachtsfest schon längst vorbei und nicht noch Wochen entfernt. Dabei ist draußen zurzeit wunderbarstes Herbstwetter, mit Nebel am Morgen und Sonnenschein am Tag, und unser Pfälzerwald zeigt sich bunt in allen herbstlichen Farben. Nun sind es, vom Novemberanfang gerechnet, ja noch sechs Wochen hin bis Weihnachten, da kann uns doch bitte noch weiterhin ein goldener Herbst beglücken! Bevor der November sein Recht mit kühlem, nassem Wetter fordert, dass sich auch im Dezember erfahrungsgemäß fortsetzen wird. Und echtes Winterwetter mit dick Schnee ist ja sowieso nur noch auf den Lebkuchendosen zu finden.
An Sonnenschein bei den vielen kommenden November- und Weihnachtsmärkten muss man sich halt gewöhnen, mögliches Schmuddelwetter blenden wir jetzt mal großzügig aus.
In diesem Monat könnte man ja jedes Wochenende einen dieser Märkte besuchen, am ersten Novemberwochenende gleich zwei größere: den Martinimarkt in Dahn, den Novembermarkt mit großem Weinzelt in Pirmasens.                     
Beim Autofahren nicht nur zu den Märkten besonders in den Orten im Pfälzerwald und im Wasgau ist natürlich erhöhte Vorsicht angesagt. Mit Wildschweinen und Rotwild ist auf nebligen Straßen immer mal zu rechnen. Dann denken wir uns das Thema Wild lieber positiv: Mit Rehrücken und Wildschweinbraten auf den Speisekarten der Region, mit Knödeln, Rotkraut und glasierten Kastanien, zum Beispiel. Und, nicht zu vergessen, den Gänsebraten um Martini. Dann kann, beim Festmahl sitzend, uns auch der mögliche nasse Nebel vor dem Fenster egal sein.

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.