RWT Magazin März 2021

Liebe Leser!

Eigentlich gehört der Februar noch ganz fest zum Winter. Der März dann hängt zumindest gefühlt zwischen den Jahreszeiten, mit kleinen Aussichten auf den Frühling. Doch die hatten wir ja schon, die Frühlingsaussichten: eine Woche am Stück nahe 20 Grad - ob der März das toppt oder aus Rache dann wieder Winter spielt? Der Monatsanfang zumindest zeigt sich kühl und frisch. Mit einem Getränk vorm Café zu sitzen, das hört sich leider immer noch nach Zukunft an. Da hoffen wir doch, dass der März sich nun als sehr sympathisch zeigt und zum Monat der Lockerungen und Öffnungen wird. Zeit dafür wäre es, oder?! Doch sehen wir gelassen und positiv in die Zukunft. Denn der März hat ja ein großes Plus: Er ist der Monat der ersten Jahreszeit, des Frühlings, der meteorologisch ja schon am 1. März begonnen hat (die Wetterexperten teilen bekanntlich das Jahr in vier Jahreszeiten, in vier mal drei Monate ein). Am 20. kommt dann der Frühling wirklich zu uns, kalendarisch/astronomisch mit der Tagundnachtgleiche. Da hat der März ja noch ein paar Tage Zeit zum Aufwärmen. Wenn dann noch die Cafés und Kneipen und Geschäfte öffnen (man wird doch noch träumen dürfen…), küren wir den März zum tollsten Monat des Jahres! Wenn nicht, erinnern wir ersatzweise an den legendären Pfälzer Beitrag zur sonnigen Sicht auf die Verhältnisse:

Is es Läwe noch so trieb, immer hoch die Gellerieb!

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.