RWT Magazin, November 2015

Liebe Leser!
Wahrscheinlich ist der November der unbeliebteste Monat im Jahreskreis. Wir assoziieren gerne mit ihm Nebel, nasskalte Tage und erste Frostnächte, kahle Bäume und Tonnen von Laub, dort wo wir es nicht gebrauchen können. Es ist eine Zwischenzeit, der goldene Herbst ist meist vorbei, der echte Winter, wenn er denn kommt, noch nicht da. Und die Tage werden immer kürzer. Aber wir müssen uns nicht der Winterdepression ergeben, man kann es sich auch im November schönmachen.
Die Kultursaison hat spätestens nach den Herbstferien begonnen, Ausstellungen und Konzerte laden ein. Und die letzten Herbsttage können bei Sonne im Pfälzerwald auch sehr schön sein. Ende November sind wir dann unwiderruflich auch wieder in der Weihnachtszeit. Die ersten Weihnachtsmärkte warten schon. Wie der Rodalber Weihnachtsmarkt ab 28. Dezember und der Adventsmarkt in Thaleischweiler-Fröschen. Wer nicht bis Ende des Monats warten will mit dem Besuch interessanter Märkte, dem sei der Martinimarkt in Dahn empfohlen. Mit Motorrad-Trail-Show und der bekannten Band Downwind, die in der Marktstraße aufspielt. Und in Pirmasens lockt der Novembermarkt mit Riesenrad vor der St. Pirmin-Kirche, Weinzelt auf dem unteren Schloßplatz und einem verkaufsoffenen Sonntag am 8. November.
Der vorletzte Monat im Jahr ist auch eine gute Zeit, sich um das eigene Befinden zu kümmern. Die Messe „La Vita“ Mitte November in Pirmasens will hier gute Tipps geben. Ein paar Tage fasten, empfehlen einige Spezialisten, damit der Darm sich etwas regenerieren kann. Er blickt ja auch schweren Zeiten am Jahresende entgegen: Eben die erwähnten Weihnachtsmärkte muss unser Verdauungssystem überstehen und die Weihnachtszeit. Dann noch Sylvester und schon greifen wieder die guten Vorsätze und bringen (hoffentlich) Entlastung mit guter Ernährung und wenig Alkohol.
Doch bis zum Jahreswechsel ist ja doch noch etwas Zeit und wir können doch nochmal ans Schlemmen denken. Denn November ist die Zeit der Gänsebraten und schön ist es doch, mit einigen Gleichgesinnten sich um eine nach allen Regeln der Kunst gebratene Gans niederzulassen. Fasten können wir ja auch noch 2016…

Hier geht’s zur online Version der aktuellen Ausgabe.