RWT Magazin Oktober 2019

Liebe Leser!

Der Herbst hat viele Fans. Ihnen gefallen die kühler werdenden Tage, samt regnerischem Wetter und für dieses wurde es ja wirklich Zeit. Auch Sommerfreunde müssen zugeben, die dritte Jahreszeit hat was. Schon allein das Kulinarische, mit Grumbeerebrode und mit allem was man beispielsweise aus „Keschde“ so machen kann. Schon mal einen Kastanienrahmkuchen probiert? Auch „Keschde-Gemüse“, am besten mit Rotkraut und Kotelett ist ein echter waldpfälzer Genuss! Zumal man die Kastanien bei einem schönen Spaziergang an der Haardt selbst lesen kann. Eine weitere bekannte wie beliebte Herbstfrucht ist natürlich der Kürbis, der unbedingt zum neudeutschen hohen Feiertag „Halloween“ gehört. Kürbis aushöhlen macht Spaß, wenn man sich gute Exemplare aussuchen kann. Am besten direkt vor Ort, auf dem Hitscherhof, zum Beispiel. Und für Kinder ist die Gruselnacht am 25. Oktober im Pirmasenser Dynamikum immer ein großer Spaß, mit Gruselschminken Musik und Zauberer-Auftritt.
Um nochmals auf die Kartoffeln zurückzukommen, am ersten Wochenende im Oktober ist der bekannte Sickinger Grumbeere-Markt in Wallhalben und hier wird gezeigt, was für großartige Gerichte man aus Kartoffeln machen kann. Und auch die neue Marktgräfin Sickinger Land wird gewählt!
Auch kulturell bietet der Herbst vieles, die Sommerpause bei vielen Spielstätten ist beendet und auch der Oktober ist wieder voll mit unterschiedlichsten interessanten Kulturterminen überall. Langeweile dürfte also in diesen Tagen bis zum nächsten RWT-Magazin im November bei niemanden aufkommen.

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.