RWT Magazin September 2022

RWT Magazin August 2022

Liebe Leser!

Einen südländischen Sommer hatten wir jetzt im August, mit teils brutaler Hitze und wenig Regen. Wenn wir Glück haben, können wir uns noch über ein paar Wochen unseres gewohnten mitteleuropäischen Sommers freuen. So mit 28 Grad max und ab und zu Regen. Da kommen auch die Open Airs und Freiluft-Veranstaltungen besser. Zwar wurden wir im letzten Monat mit wirklich vielen Festen beglückt: Grünesputschefest, Schnapsgassenfest, Schlabbeflickerfest, Veranstaltungen in Dahn und so weiter, doch im September geht’s noch weiter mit dem Feiern. Immerhin waren wir ja zwei Jahren auf „Feier-Diät“. Früher war der September der Monat der Kerwe-Feste und die waren die großen Feste im Jahreskreis in vielen Städten und Gemeinden. Doch Zeiten ändern sich, Stadt- und Ortsfeste haben der Kerwe den Rang abgelaufen. Immerhin: Rodalben wird nach dem großen Stadtfest auch seine Kerwe wieder feiern. Klein und fein und gemütlich. Denn, so die Organisatoren, die traditionelle Kerwe müsse bleiben. Der September ist aber nicht nur zum Feiern gut. Es wandert sich auch prima. Das entdecken auch immer mehr Wanderer von weiter her, hat man das Gefühl. Vielleicht bringt auch für die RWT-Region touristisch was, dass der 45 Kilometer lange Felsenwanderweg rund um Rodalben auf den zweiten Platz deutschlandweit gewählt wurde. Bei den Mehrtagestouren, denn an einem Tag absolvieren die wenigsten Wanderer diese Tour, die an wirklich interessanten Felsformationen vorbeiführt. Die ganze Region hat sich zu einer interessanten Wanderregion entwickelt. Vielleicht packen Sie auch mal wieder den Rucksack und entdecken ihre Umgebung neu?

In diesem Sinne...

 

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.