RWT Magazin Juni 2021

Liebe Leser!

Liebe Leser!
Die dunklen Wolken reißen auf: Es wird endlich Sommer (!), die Grillstationen rauchen, Corona ist auf dem Rückzug (oder macht Pause?) und die Europa-Meisterschaften starten jetzt am 11. Der Monat Juni scheint ein sehr sympathischer zu werden. Nun ist es auch wieder möglich, vor dem Café in der Sonne zu sitzen – welch eine Wohltat! Und auch die Gastronomie darf wieder öffnen. Noch mit den üblichen Einschränkungen, bis auf weiters. Doch wir wollen das Kleingedruckte nicht lesen und auch nicht meckern, positiv wollen wir in den Sommer starten! Mutter Malu hatte Ende Mai angekündigt, dass der Thekenverkauf, der von den Pfälzerwald-Vereinen und Betreibern von Wanderhütten und Biergärten schon länger gefordert wurde, wieder zugelassen wird. Und ein Wegfall der Testpflicht vor dem Besuch der Außengastronomie denkbar werde. Schaun wir mal, wie sich das im Lauf des Monats entwickelt! Kultur soll auch wieder stattfinden dürfen. Hoffentlich wissen wir noch, wie das geht… Es sollen ja schon Leute gesichtet worden sein, die im Wald an Bäumen das Umarmen trainieren, weil sie es mittlerweile verlernt haben. Doch halt, Ironie in der Presse kann schief gehen, deshalb lassen wir das. Kultur heißt unter anderem auch Open-Air-Konzerte, die so viele schmerzlich vermissen. Trotz der immer noch pandemonischen Zeiten plant nun auch der Verein Quasimodo wieder sein traditionelles Open Air auf der Burg Lemberg Ende August Anfang September. Die Veranstalter gehen davon aus, mit reduzierter Gästeanzahl und einem entsprechenden Hygienekonzept an den Start gehen zu dürfen.

Und: „Es geht darum ein Zeichen zu setzen und ein Stück des wichtigen Kulturgutes zurückzubekommen.“ Ein schönes Wort zum Monat Juni!

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.