RWT Magazin März 2020

Liebe Leser!

Aufreger-Themen gibt es zurzeit genügend, die wollen wir aber hier absolut nicht vertiefen. Da halten wir es lieber mit dem alten leicht veränderten Bundesbahnspruch: Alle reden vom Wetter - wir auch!“ Eben hatten wir auf den Höhen noch Winter, einen ganzen Tag lang (!) mit tief verschneiten Wäldern und Feldern und rutschigen Straßen, doch scheint es jetzt Frühling zu werden. Es heißt ja auch im alten Volkslied, dass im „Märzen der Bauer die Rösslein einspannt“ oder heutzutage doch eher den Hochleistungstrecker fit macht. Wir sind gespannt, wann sich das erste Grün zeigt, Schneeglöckchen und Krokusse sind ja schon lange am Blühen. Fasnacht ist auch überstanden und nun ist für viele wieder mal die Zeit gekommen, am ungesunden Bauchfett zu arbeiten. Dafür sind übrigens auch gute Tipps in unserem März-Heft zu finden. Apropos Bauer - auch der Garten, falls vorhanden, will aus dem Winterschlaf geweckt werden und fordert unsere Aufmerksamkeit. Bewegung tut not und wer keinen Garten hat, der kann doch mal auf Tour gehen, sich die beiden Wanderwege Teufelspfad bei Pirmasens und den Hauensteiner Schusterpfad wandernd ansehen. Und dann per Karte oder im Internet an der Abstimmung teilnehmen (Seite 12). Denn das „Wandermagazin“ sucht auch in diesem Jahr Deutschlands schönsten Wanderweg und die Premiumwege Teufels- wie Schusterpfad sind bei der engeren Auswahl dabei. Natürlich dürfen auch Gärtner und Gärtnerinnen mitlaufen, haben die doch sich zwischen Beeten und Hecken schon etwas Kondition antrainiert. Denn immerhin ist der Teufelspfad gut sechs Kilometer lang und der seit Jahren bekannte Schusterpfad bringt es sogar auf 15 Kilometer. Sich beide Wege mal wandernd anzusehen (und dann abzustimmen), das wär doch ein guter Einstieg in den kommenden Frühling!

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.