RWT Magazin November 2022

RWT Magazin Oktober 2022

Liebe Leser!

Grau, neblig trüb, nasskalt, das ist das Image des vorletzten Monats im Jahr. Zumindest zu Ende des Oktobers kann davon nicht die Rede sein. Sonnschein pur, Temperaturen über 20 Grad, wunderbares Wanderwetter im Herbstwald und die Straßencafés gut besetzt. Und trotzdem geht das Jahr seinem Ende entgegen, werfen Weihnachtsmärkte und das Fest der Feste selbst ihre Schatten voraus. Die Supermärkte sind jetzt schon voll mit Lebkuchen und Billig-Weihnachtsdeko – die es aber auch in unserer Region in schön und nachhaltig gibt. Wie bei Forst & Holzkunst Stefan Niederlechner in Leimen. „Leben und Dekorieren mit Holz“ heißt die Ausstellung, die der Laden Mitte November anbietet, mit jahreszeitlichen und weihnachtlichen Dekorationen aus den Hölzern des Pfälzerwaldes. Das sind doch Highlights bei uns, von Holzdeko und Handwerkskunst aus den Wäldern oder auch exzellentem Brot vom Handwerksbäcker um die Ecke bis hin zum Honig, den Bienen aus Blumen und Blüten der Region produzierten und Imker für uns konfektioniert haben. Trotz Indian Summer und Sonnenschein, Mitte November laden die ersten Weihnachtsmärkte zum Besuch. Früher gehörte Schnee dazu, doch schneebedeckte Hüttchen auf verschneiten Märkten, das kennen wir nur noch als Postkartenmotive, egal ob bei November- oder Dezembermärkten. Doch ein milder Winter kommt uns doch in diesen von Energiediskussionen beherrschten Zeiten doch gar nicht so ungelegen. Also so oft es geht, raus in die Wälder und Felder, sollte die Devise jetzt sein, das Gesicht in die Sonne halten, so sie denn scheint, und Freunde und Nachbarschaft um Grill und Feuerpatte einladen. Denn das nächste Schmuddelwetter kommt bestimmt.

In diesem Sinne...

 

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.