RWT Magazin Oktober 2022

RWT Magazin Oktober 2022

Liebe Leser!

Mit dem Monat Oktober ist es amtlich, der Spätsommer ist vorbei und der Herbst ist da. Wenn er auch zum Teil brutal war, wir vermissen ihn, den Sommer 2022. Doch der Herbst soll ja auch sehr schön sein, sagen seine Fans. Aber der Oktober hat ja wirklich Highlights. Traubenernte in der Vorderpfalz, „neier Woi“ (in Maßen) und alter (ein bisschen mehr), Kastanien, die uns die Römer mitgebracht haben, und natürlich der herbstliche Pfälzerwald vor der Haustür! Diverse Wanderwochen sind nun avisiert, doch macht das Wandern auch in trauter Zweisamkeit oder in der „Kleingruppe“ richtig Spaß.
Nach der Wanderung dann eine ausgedehnte Rast in einer der vielen Gaststätten, die jetzt ihr Angebot mit Wildgerichten ergänzen. Schlachtfeste gibt es zwar seit einigen Jahren ganzjährig, doch die reine Lehre ist das nicht. „Früher“ war der Oktober schon recht früh fürs traditionelle Schlachtfest.
Auch kulturell geht es jetzt ab, mit den letzten Open Airs und Freiluftveranstaltungen und vielen „Indoor“- Konzerten. Im Herbst des Jahres Eins nach Corona ist ja ein gewisser Nachhobeldarf zu spüren. Ob die beliebten Oktoberfeste unter Kultur fallen, muss jeder für sich beantworten. Zugegeben, gut gemachte Oktoberfeste machen schon Spaß und wir können auch feiern, dass die Bayern in der Pfalz wie zwischen 1816 und 1946 nicht mehr das Sagen haben! Anfang des Monats haben die Pirmasenser Kneipenszene ihre Leistungsschau: Die 9. Pirmasenser Kneipenkultur zieht durch die Stadt, mit Livemusik in 16 Locations. Mit dabei auch das von vielen vermissten Irish Pub, das nun wieder eine neue Pächterin hat. Aus sieben Hähnen sprudeln dort diverse Biere, das altbekannte Livemusikprogramm soll auch wieder Fuß fassen. Einfach mal hingehen!

In diesem Sinne...

 

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.