RWT Magazin, Oktober 2016

Liebe Leser!

Es dauert zwar noch ein paar Wochen, doch auch wenn Halloween am letzten im Oktober gefeiert wird, ist dieser Monat eben der Halloween-Monat an sich. Zum Missfallen einiger und zur Freude vieler. Manche mögen das Fest als amerikanischen Import nicht sonderlich, doch auch die Nordamerikaner haben diesen Brauch von den Iren übernommen, als ursprünglich keltischer Brauch. Und so weit von keltischen Wurzeln sind wir hier ja nicht entfernt. Unsere Wirtschaft hat das Thema dankend aufgenommen und dass Halloween auf Kinder eine hohe Faszination ausübt, ist ja wirklich leicht verständlich. Doch zunächst ist der Oktober der Erntemonat. Und Kürbisse sind ausgehöhlt und beleuchtet ja ganz schön gruselig – aber als Kürbisgemüse und Kürbissuppe uns doch noch lieber. Letztere mit angerösteten Kürbiskernen und einer dunklen Spur von Kürbis Öl aus der Steiermark – einfach super!
Eine gute Adresse für den Kürbiskauf, aus kulinarischer Sicht wie auch mit „halloweenischem“ Blick ist übrigens der Hitscherhof bei Rieschweiler.
„Keschde“ sind bei uns mit Recht auch sehr beliebt, als Gemüse und Süppchen, und wer mag, kann sie auch Richtung Haardt selber lesen. Was der Gesundheit zugutekommt. Hier angemerkt: Ende des Monats geht die 2. Auflage der Gesundheitsmesse „La Vita“ in den Messehallen Pirmasens an den Start und für Menschen, die ihre Gesundheit im Auge behalten wollen, ist ein Blick in die RWT-Oktoberausgabe mit ihren Angeboten in Informationen zum Thema Gesundbleiben generell von großem Gewinn.
Doch Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, und diese Einheit von Körper und Geist ist ja wohl Voraussetzung für einen gesunden Menschen. Und auch für diesen kulinarischen Aspekt gibt es schöne Anregungen im Heft: Restaurants und Gasthäuser bieten nun wieder herbstliche Spezialitäten und nicht zu vergessen, der Oktober ist auch ein Kerwemonat im Jahreskreis. Mit herbstlichen Grüßen, ihr Team vom RWT Magazin.                        

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.