RWT Magazin, September 2016

Liebe Leser! 
September ist‘s, normalerweise die Zeit hier an dieser Stelle die Vorzüge und Schönheiten des Herbstes zu besingen. Doch noch ist es, zu Beginn des Monats, Hochsommer und das freut viele. Sogar bis Mitte des Monats soll der Sommer sich bei uns noch wohlfühlen. Na prima. Der Herbst kommt noch zeitig genug und die schönen Dinge, auf die wir uns im Herbst freuen, funktionieren auch bei einem herrlichen Späthochsommer ausgezeichnet. Dinge, wie das Wandern, das im beginnenden Herbst besonders Spaß macht, vor allem in den Wäldern, die nun doch schon von Grün auf Bunt schalten. Inklusive mal eines Blickes von der Haardt ins Weinland, um zu sehen, was der Neue Wein in diesem Jahr macht. Beim Wandern sollte man es ruhig und entspannt angehen und auch nicht wegsehen, wenn eine Hütte ganz zufällig J am Wegesrand mit Rast, Bierchen und Schorle winkt. Doch gibt es tatsächlich Leute, die wie beim Felsentrail den Rodalber Felswanderweg mit seinen 46 Kilometern in 8 bis 10 Stunden absolvieren – und dann noch ganz begeistert sind, wegen der landschaftlichen Schönheit des besonderen Pfades.
Mit Festen sind wir im Sommer nicht unversorgt, selbst in der Ferienzeit nicht. Aber so richtig zur Sache mit Festen und Feiern geht es eben im September, in diesem Jahr, mit Blick auf die Wettervorhersagen, zur Freude der Ausrichter und auch der Wirte mit Freisitzen und Biergärten. Die Kerwe in Rodalben ruft ab dem 10. September, und noch einige weitere Kerwefeste feiert das Land in den nächsten Wochen, das Hitscherhoffest ist ein weiteres Highlight, dann am letzten Wochenende des Monats. Beim Wandern bietet gleich zu Monatsbeginn Maria-Rosenberg die kontemplative Variante inklusive Heilfasten (Info im Heft). Sommerfeste und Grumbeerebrode allenthalben, Weinfeste und die ersten Ausläufer der Oktoberfeste erreichen uns auch schon.
Der September scheint ein ganz sympathischer Monat zu sein.

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.