RWT Magazin Oktober 2020

Liebe Leser!

Von einem Tag zum anderen war es vorbei mit den Sommerfreuden. Keine sommerlichen Abende in Biergärten mehr, keine kleinen Menüs auf Restaurantterrassen und Espresso im Freien. Der Herbst meldete sich heftig und zeigte gleich seine kalte Schulter, mit Temperatursturz und Regenschauern. Doch das ist zum einen sein gutes Recht, anderseits kann es ja auch noch den berühmten Goldenen Oktober geben. Und viele schwören ja auch auf die dritte Jahreszeit, mit ihren Sensationen: Weinlese, Obsternte und bunte Wälder. Die Kürbisse nicht zu vergessen, die nicht nur wegen Halloween ein kleines Revival feiern. Wobei wir gleich beim Hitscherhof wären. Zwar fällt das Hitscherhof-Fest in seiner traditionellen Form in diesem Jahr aus, doch wird sich an jedem Oktoberwochenende alles um den Kürbis drehen.
T-Shirt und kurze Hosen reichen nun als Alltags-Outfit auch nicht mehr, neue Kleidung muss her, zu Freude der Kleider-Boutiquen und Stores, die sich sehr über mehr Umsatz freuen. Freilichtkultur ist nun auch passé, hoffen wir, dass - Veranstaltungen in kleinen Räumen sind immer noch sehr kritisch - das kulturelle Leben im Herbst und Winter nicht ganz zum Erliegen kommt. Alles nur digital und im kleinsten familiären Rahmen, ist auf die Dauer auch nicht abendfüllend. Da wird viel an Fantasie gefragt sein. Wandern wurde, wie zu lesen war, in diesem Jahr zum Volkssport. In der Nähe von Ballungszentren mussten schon Wege wegen zu viel Wanderverkehr gesperrt werden. Da freuen wird uns doch sehr, dass unsere tollen Waldlandschaften (noch) nicht überlaufen sind!

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.