Windows 10: Mail, Kontakte, Kalender-App funktioniert nicht

Zunächst sollte man Windows PowerShell suchen, das geht am besten über das Suchfeld in der Taskleiste. In den Ergebnissen sollte die Anwendung ganz oben zu finden sein, diese sollte per Rechtsklick als Administrator ausgeführt werden. Danach sollte der folgende Eintrag komplett in das Eingabefenster kopiert werden (nach dem Kopieren genügt ein simpler Rechtsklick):

Get-appxprovisionedpackage -online | where-object {$_.packagename -like „*windowscommunicationsapps*“} | remove-appxprovisionedpackage -online

Danach drückt man auf Enter/Eingabe, nach einigen Augenblicken wird das Kommando als ausgeführt angezeigt. Danach sollte der alte Windows Store (grüne Kachel!) aufgerufen werden und dort die App für Mail, Kalender und Kontakte gesucht und installiert werden.

Die fehlerhaften Apps, die im Startmenü angepinnt sind, können danach entfernt werden und (auf Wunsch) gegen die neuen und korrekt funktionierenden Anwendungen ausgetauscht werden.