RWT Magazin, August 2017

Liebe Leser!

Der ruhigsten einer ist der Monat August und dagegen ist nichts zu sagen, wenn man Urlaub hat. Dann kann man sich beruhigt zurücklehnen im Liegestuhl, auf dem Balkon, der Terrasse, am Badeweiher, wenn das Wetter passt. Was wir nicht voraussetzen können, wie die letzten sehr durchwachsenen Wochen gezeigt haben. Doch der Sommer soll ganz im normalen Mittel liegen, sagte vor kurzem einer der Wettermänner im Lande, Kachelmann wars bestimmt. Unnormal sei die Erwartung von drei vier Wochen durchgehend mit Sonne und über 25 Grad, sagte er. Na dann.
Zurück zum ruhigen August: Was jetzt in der Region boomt, sind die Feste. Dorffest in Weselberg, Heimatfest in Donsieders, Stadtfest in Dahn, Schnapsgassenfest in Hermesberg, Grünesputschefest in Rodalben, „Endloser Sommer“ in Reifenberg, Sommerfest in Höheinöd – und das waren noch lange nicht alle. Feiern können wir also den ganzen Monat lang. Noch sind ja, vom Monatsanfang gesehen, zwei Wochen Ferien, bis der Ernst des Lebens erneut beginnt und die Schulkinder wieder von ihren Eltern Fahrdienste erwarten.
Also nutzen wir die verbleibenden Tage, raus ins Grüne, rein ins Gewässer von Badeweihern und Schwimmbädern oder, wenn es etwas aktiver sein darf, rauf auf die Räder und ab durch die Felder und Wälder. Auch Mitmenschen, die aus dem Urlaub in fernen Ländern zurückkommen, müssen sich ja wieder akklimatisieren und an die Heimat gewöhnen, da bieten sich doch lockere Wanderungen mit ausgiebigen Biergartenpausen dafür sehr an. Seien wir doch mal ehrlich, die Luft bei uns ist um Klassen besser als im Stuttgarter Kessel und Fahrverbote drohen hier auch kaum. Und das Thema Überschwemmungen ist für die meisten in der Region ebenso auch nicht sonderlich relevant. Das haben auch schon Menschen aus anderen Regionen erkannt – das zarte Pflänzchen Tourismus entwickelt sich zwar langsam, aber sicher.
Vielleicht wird aus der Südwestpfalz doch noch eine echte Urlaubsregion. Wir arbeiten dran.

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.