RWT Magazin, September 2017

Liebe Leser!

Das Ereignis im September ist für viele von uns der Wahlsonntag am 24. September. Und an alle, die schon genau wissen, wo sie ihr Kreuz setzen wollen geht die Empfehlung, per Briefwahl zu wählen. Denn an diesem Wochenende ist echt was los. Dann wird zum Beispiel das 10. Erbsehoffest in Donsieders gefeiert (Seite 11) und auch das altbekannte superbeliebte Hitscherhoffest, das schon am Samstag startet (Seite 13). Mit der Wahl per Brief im Vorfeld umgeht man den Auftrieb in den Wahllokalen und hat auch das Gefühl, Wichtiges schon mal erledigt zu haben. Einwohner der Orte der Verbandsgemeinde Rodalben haben sowieso an diesem Sonntag mehr zu tun: Sie können ihre(n) neue(n) Verbandsbürgermeister(in) wählen – und haben dabei sechs Kandidaten, dabei auch eine Kandidatin, zur Auswahl. Spannend wird die Wahl auf alle Fälle!
Der Anfang des September gehört ja eigentlich dem Hochsommer an. Der sich aber mit 40 Grad Tagestemperaturen in Griechenland eingerichtet und anscheinend keine Lust mehr hat, unsere Gegend zu besuchen. Aber wir sind ja flexibel und freuen uns halt etwas früher auf den Herbst. Wenn wir schon beim Wetter sind, wir hier in der Südwestpfalz leben doch wettermäßig auf einer Insel der Seligen. Starkregen in Berlin und Köln und Bayern, Sturm in Hessen – und bei uns konnte von echtem Unwetter – seit Jahren – keine Rede sein. Das nehmen wir doch dankbar hin und freuen uns darüber.
Im September wird gern Kerwe gefeiert, und überhaupt ist der neunte Monat ein Feiermonat. Die Weinfeste haben sich im August warmgelaufen und in diesem Monat haben wir jedes Wochenende gleich die Auswahl unter einer Handvoll von Festen in den Weinbergen. Auch wenn uns der Sommer 2017 nicht sonderlich begeisterte, den Trauben tat er gut und die Weinlese konnte bei einigen Rebsorten sogar schon Mitte August beginnen. Dann wünschen wir uns doch für die Winzer und unsere Leser einen angenehmen Start in den Herbst.
Übrigens klingt der Monat mit einem zünftigen Fest aus: Am 30. September mit dem 14. Sickinger Grumbeeremarkt in Wallhaben, der auch am 1. Oktober weitergefeiert wird. Samstags wird dann dort die neue, die 14. Marktgräfin Sickinger Land gekrönt, was Landrat Hans Jörg Duppré als eine seiner letzten Amtshandlungen vornehmen wird (Seite 8).

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.