RWT Magazin August 2019

Liebe Leser!

Die Saharahitze ist nun, Ende Juli, vorerst vorbei, „normales“ Sommerwetter ist in den nächsten Wochen zumindest angesagt. Prima, denn der August ist, wie auch unser Magazin zeigt, ein richtiger Feiermonat mit interessanten Festen ohne Ende in der ganzen Region. Beispielsweise feiert ab dem 9. August Donsieders sein Dorffest. Das Rodalber Grünesputschefest folgt Mitte Monat, da sind auch die Hermesberger bei ihrem Schnapsgassenfest in Feierlaune. Das Wochenende darauf ist Weselberg mit seinem Dorffest dran. Ende August begeht der SCH, der Sport-Club Hauenstein, sein 100-jähriges mit einem Riesen-Jubiläumsspektakel, mit Unicorn plus Dums & Band und der Coldplay-Tribute-Band Everglow. So viele Feste, da muss man sich fast schon Termine fürs
entspannte Grillen auf Balkon und Garten eintragen.
Läufer können sich den August über auf ein Highlight vorbereiten, den 14. Pirmasenser Pfälzerwald-Marathon, ab Freitag, 6. September. Da drücken wir doch alle Daumen, dass nicht wieder die afrikanische Ultra-Hitze einen Korridor von der Sahara übers Rhone-Tal und zwischen Jura und Vogesen ins Rheintal oder übers Saarland zu uns findet. Hitze fördert Aggression, war vor kurzem wieder zu lesen. Das merkt man auch häufig beim Autofahren. Da stellt so mancher gleich den Giggl und wird ausfällig. Aber fahren eigentlich nicht alle wohltemperiert in ihren Autos durch die Gegend? Vielleicht ist es ja auch der extreme Kontrast zwischen tiefgekühltem Autoklima und der brutalen Outdoor-Hitze, der manchen so schnell von 0 auf 180 bringt. Egal, entspannen wir uns, feiern die vielen Feste wie sie fallen und investieren für alle Fälle in eine Gartendusche – so man einen Garten hat.
Das RWT-Magazin wünscht in jedem Fall noch einen schönen (Rest-)Urlaub.

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.