RWT Magazin, Februar 2017

Liebe Leser!

Für gute Wünsche zum Neuen Jahr ist es auch zu Beginn des Februars nicht zu spät. Und da das Jahr fürs RWT Magazin bekanntlich eben nach einer kleinen Winterpause im zweiten Monat startet, wünschen wir unseren Lesern an dieser Stelle ein glückliches, erfolgreiches aber vor allem entspannt gelassenes Neues Jahr!
Leider war für viele der Start ins Neue nicht ganz so optimal. Anfang Februar konnte man das Gefühl haben, die halbe Welt hat die Grippe oder liegt mit ähnlichen Symptomen flach. Das kann dann schon mal sensibler machen für Angebote, den Körper zu ertüchtigen, wie das früher hieß, und dem Immunsystem massiv unter die Arme zu greifen. Manches in dieser Richtung macht dann auch richtig Spaß, wie ein paar Stunden Entspannung in der Salzgrotte oder einige Fitnessstunden, die man jetzt übrigens auch in Rodalben im brandneuen „Springer – pure Fitness“ absolvieren kann.
Fitter zu werden ist eh nicht verkehrt, stehen doch für Fasnachter die tollen Tage an. Und das zehrt schon an der Kondition, besonders dann, wenn man die entsprechenden Umzüge alle mitlaufen will! Wie den Dahner Umzug oder jenen in Rodalben am Fastnachtssonntag am 26. Februar. Mal hier etwas kritisch angemerkt: So richtig in der Tradition zuhause sind unsere Narren nicht. Bei uns in der Region, in ganz Rheinland-Pfalz und im großen Teilen Süddeutschlands hieß und heißt es eigentlich Fastnacht oder Fasnacht. Doch immer mehr schleicht sich der Fasching ein, der sich von „Vaschang“, vom Fastenschank her ableitet, dem letzten Ausschank alkoholischer Getränke vor der Fastenzeit in strengeren Zeiten, damals. Ein Begriff, der eigentlich zu Bayern gehört – und wir gottseidank schon lange nicht mehr bayrisch regiert werden (auch wenn bei uns einige gerne CSU wählen würden J). Auch der Carneval oder Karneval ist ein Import – aus dem Rheinischen. Und so organisiert der Rodalber Carnevalverein, zum Beispiel, am Fastnachtssonntag seinen Faschingsumzug und hat somit alle drei Begriffe untergebracht… Egal, die Hauptsache der Umzug funktioniert und macht den Aktiven wie den zuschauenden Narren richtig viel Spaß!

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.