RWT Magazin Februar 2024

RWT Magazin Februar 2024

Liebe Leser!

Februar ist für viele der uninteressanteste Monat im Jahreskreis. Eigentlich ist es der zweite echte Wintermonat und wenn Winter noch heißen würde: Schnee ohne Ende, dazu noch trocken kaltes, sonniges Wetter, wäre das in Ordnung. Aber so siehts nicht aus. Die Temperaturen springen auf und ab, es stürmt zuweilen und regnet. Nicht so prickelnd. Fasnachter haben es gut, die nächsten Tage wissen sie, was Sache ist. Doch: Fasnacht, Fasching, Karneval war schonmal mehr Konfetti… Beispielsweise sind Umzüge in unserer Region fast ausgestorben, doch mitten im Pfälzerwald bewegt sich noch ein närrischer Lindwurm durch den Ort – und dann auch noch im Dunkeln. Am 10. Februar startet ab 19.11 Uhr der beliebte „Merzalwer Nachtumzug“ durch die Hauptstraße. Und Aschermittwoch freuen wir uns aufs traditionelle Heringsessen! Trübe Winterabende hellen sich auch oft mit zünftigem Essengehen auf, Vorschläge dazu finden sich auf den folgen Seiten. Nun kommt auch die Kultur wieder in Fahrt. Für Fotografen hochinteressant: Die Werkschau des in Pirmasens geborenen Bois Eldagsen im Forum Alte Post ab 9. Februar. Mit faszinierenden Einsichten in die sehr kontrovers diskutierte KI-gesteuerte Zukunft der Bildgestaltung.

In diesem Sinne, ihr Team vom RWT-Magazin.

 

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.