RWT Magazin, Juli 2015

Liebe Leser!
Der Juni verabschiedete sich mit einem kurzen und heftigen Gewitter, doch nun soll uns ein stabiles sogenanntes Omega-Hoch vor den Tiefs aus dem Westen schützen und uns einen stabilen Sommer bescheren. Glauben wir dran, freuen wir uns drauf! Ein schöner Sommer ist selbsterklärend, braucht eigentlich keine großen Ereignisse, um ihn genießen zu können. Eine Decke und ein gut sortierter Picknick-Koffer reichen oft. Wer hier Hilfestellung braucht, dem sei das schöne Büchlein „Das Pfälzer Tischleindeckdich“ von Rolf Schlicher und Gabi Himmer empfohlen. Doch an wunderschönen Plätzen zum Picknicken ist in unserer Gegend besonders zu dieser Jahreszeit wirklich kein Mangel. Einfach mal den „fremden Blick“ aufsetzen und ihn intensiv durch die Landschaften schweifen lassen.
Trotzdem locken auch im Juli besondere Events: der Europa-Park feiert seinen 40. Geburtstag ganz groß, für Familien mit kleinen Kindern fast schon ein Muss, hier mal vorbeizufahren. Über 100 Attraktionen und Shows, 13 europäische Themenbereiche und das alles auf einer Gesamtfläche von über 130 Fußballfeldern bieten beste Unterhaltung für die ganze Familie. Die Gartenschau in Landau sollte auch nicht vergessen werden. Wer gar nicht so in die Ferne schweifen will, der findet auch vor der Haustür kleine, feine Feste, das „Lämer Wissefeschd“ zum Beispiel.
Und sollte der Sommer tatsächlich mit Macht und Temperaturen über 30 Grad kommen, dann sehen Sie sich doch mal das Westwallmuseum in Niedersimten an. In den Gängen des Bunkers „Gerstfeldhöhe“ ist es konstant neun Grad kühl und interessant ist die Geschichte des Bunkers und die Geschichten drumrum allemal. Zudem sind wir hier ja in der glücklichen Lage, uns auch die Anlagen der Maginot-Linie jenseits der Grenze anzusehen, dem französischen Pendant zum Westwall. Und uns freuen dass hier nur noch Ruinen von beiden auch militärisch sinnlosen Giganto-Bauten übrig sind. Dabei auch schöne Picknick-Plätze, übrigens!
Überhaupt können wir, die wir zu großen Teilen in den (schönsten) Wäldern wohnen, richtig heiße Sommer genießen. Während die in der Rheinebene noch nachts unter der Hitze stöhnen, kühlt uns der Wald und spendet Schatten. Man muss nur seinen Tagesrucksack packen!

Hier geht’s zur online Version der aktuellen Ausgabe.