RWT Magazin März 2018

Liebe Leser!

Ende Februar und Anfang März sind meteorologisch gesehen seltsame Zeiten. „Endlich Frühjahr“ schreien Plakate in Schaufenstern. Dabei ist es jetzt mal (wieder) richtig Winter geworden, mit Dauerfrost und Temperaturen bis zwölf Grad minus! „Endlich Frühjahr, bitte!“, müsste es doch heißen, denn uns steht doch allen das grau-trübe Wetter samt Grippewellen seit November bis hier…
Wobei ja das Winterwetter Ausgangs Februar, kalt zwar, aber mit Sonne und blauem Himmel und Krokussen und Schneeglöckchen in den Vorgärten richtig der Seele gut tat. Doch ganz egal ob kalt oder zu warm, trüb oder klar, in diesem Monat geht der Winter endlich zu Ende und die schönste Jahreszeit beginnt.
Die Meteorologie legt den Frühlingsanfang dankenswerterweise schon auf den ersten März. Denn Dezember, Januar und Februar gelten als Wintermonate, März, April und Mai werden dem Frühling zugeordnet. Dann stimmen die Endlich-Frühling-Plakate – doch vom Wetter her nicht unbedingt. Denn astronomisch wird es erst, in diesem Jahr, am 20. März Frühling. Was dann auch von den Temperaturen her – hoffentlich – Sinn macht.
Für manche Menschen und Medien muss es ja immer etwas dramatisch zugehen, für diese wechselt die Winterdepression in die Frühjahrsmüdigkeit. Damit haben zumindest die Viecher der Familie der Bufonidae, bei uns eher als Kröten bekannt, keine Probleme. Dafür aber bei ihren anstehenden Wanderungen mit Autos. Hier sollten wir als Automobilisten auch in eigenem Interesse etwas Vorsicht walten lassen.
Nicht wenige befinden sich bis zu Ostern ganz freiwillig in der Fastenphase, bis zum Ende des Monats, bis Ostern eben. Die Auswirkungen der „Sünden“ der Wintermonate sollen so etwas reduziert werden – immer ein löblicher Vorsatz. Zumindest die Leber wird danken! Andere blicken ganz gespannt auf ihre eigene Umwelt – den Garten. Sobald der letzte Frost zu Ende ist, sollten zum Beispiel Obstbäume geschnitten werden – falls dies im Herbst nicht schon geschehen ist. Die Obst- und Gartenbauvereine geben hier gerne nützliche Tipps – und auch spezialisierte Geschäfte (Seite 12), die gerne mit Material und Werkzeug helfen, wenn den Hobbygärtner – hoffentlich – die Unruhe packt.
Wie auch immer, der März ist ein Monat mit Aussicht auf Besserung – und deshalb ein angenehmer!

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.