RWT Magazin, Mai 2017

Liebe Leser!

Mai heißt Frühling und somit auch Start in die Freiluft-Festsaison. In der Annahme natürlich, dass das Wetter sich frühlingshaft zeigt. Nun hatten wir schon im April einige wunderbare Sonnentage – und dann wieder ein kaltes Wetter, dass es die Sau grauste. Fazit: erfrorene Blüten an vielen Obst- und anderen Bäumen. April halt, doch das sollte nun Geschichte sein. Trotzdem, sollte das Wetter prima werden, dann wäre es angebracht, beim Hawefest in Clausen Mitte des Monats, zum Beispiel, in Dankbarkeit das Glas zu heben. Zu Anfang Mai wird auch wieder ein besonderer Frühling in Rodalben Einzug halten. Beim schon traditionellen Autofrühling zeigen drei Autohäuser aus Rodalben und Clausen nicht nur neue Modelle. Und ein kleines, feines Ausflugsfest für die Familie ist der Autofrühling, der 30. übrigens, immer.
Ohne Auto geht ja bei uns in der ländlichen Region wenig. Doch gibt es immer gute Gelegenheiten, den fahrbaren Untersatz zu parken und die bequemen Wanderschuhe anzuziehen. Die Mühlenerlebnistage am dem 19. Mai, zum Beispiel, die am Landhotel Weihermühle starten. Das Programm der Mühlentage ist ein wunderbares, näheres steht natürlich im Magazin (Seite 10). Pirmasens lockt mit seinem Maimarkt und dem deutsch-französischen Wochenmarkt und eine Tour von dort nach Bitsch per Zweirad auf dem in Frankreich sehr elegant ausgebauten Radweg ist auch locker machbar – dank in der Pirmasenser Tourist Info mietbaren E-Bikes (Seite 12). Überhaupt ist auch das RWT-Mai-Magazin wieder voller Infos, Tipps und Anregungen. Sei es mit Blick auf die Gesundheit, den Sport oder das Vergnügen. Und wer Kinder zu bespaßen hat, kein Leichtes, wie man oft hören kann, der wird gerne und oft in die nagelneue 76 Seiten starke Broschüre „Kindererlebnis“ der Südwestpfalz-Touristik schauen. Und vielleicht selbst ins Staunen kommen über die Vielfalt der Freizeitmöglichkeiten in unseren Landen. Da können wir unsere Leser nur mit dem leicht verbesserten Slogan „Heraus zum 1. bis 31. Mai“ animieren, unsere Gegend samt Festen und prima Einkehrmöglichkeiten zu entdecken.
In diesem Sinne, ihr Team vom RWT Magazin.

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.