RWT Magazin, November 2017

Liebe Leser!

Es ist nicht von der Hand zu weisen, Weihnachten kommt mit Macht. Rodalben rüstet sich zum Weihnachtsmarkt am 2. und 3. Dezember die Stadt der tausend Engel zu werden. Den Guinness-Rekord hält das bayrische Hauzenberg, das 1039 Engel zählen konnte, die auf seinem Weihnachtmarkt erschienen waren. Die Rodalber müssen also noch heftig die Werbetrommel rühren. Parallel feiert Thaleischweiler-Fröschen seinen Weihnachtsmarkt. Wer die Wahl hat… Märkte locken aber schon früher, wie der Novembermarkt mit seinem Weinzelt im Schatten eines 35 Meter hohen Riesenrads in Pirmasens. Dahn konzentriert sich an einem Sonntag mitten im November auf seinen bekannten Martinimarkt. Märkte im Herbst und vor Weihnachten sind eine prima Sache – doch leider heißt das auch, Schmuddel-Herbst und Frühwinter stehen unvermeidlich vor der Tür.
Also gut, weinen wir dem Sommer nicht nach, sondern genießen die Freuden der kühlen Witterung. Mit Besuchen von Salzgrotten, Saunen und Fitness-Studios, zum Beispiel. Und bevor die Herbststürme – die sich bei uns hoffentlich als Winde zeigen werden – die letzten Blätter von den Bäumen fegen, sollten wir nochmals zu langen Spaziergängen im Herbstwald aufbrechen. Wenns dann gar zu wüst wird, dann wohl dem, der zuhause einen Kaminofen hat und im Feuerschein es sich gemütlich machen kann. „Oh weh, es tobt die See“ klingt auch sehr herbstlich und nicht nach Gemütlichkeit – doch ist es nur der Titel einer Sonderausstellung zu den Abenteuerwelten des Zeichners Janosch in der Pirmasenser Alten Post Ende November, die von Führungen, Workshops und Lesungen begleitet wird. Hörst sich doch schön an und dann kann vor der Tür ja auch die See toben. Zugegeben, auch der Herbst scheint seine schönen Seiten zu haben, genießen wir sie!

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.