RWT Magazin, Oktober 2017

Liebe Leser!

Es wird Herbst – so könnten wir unsere Einleitung zum neuen Heft beginnen. Aber reduzierte Temperaturen und such bunt färbende Wälder und fallende Blätter spürt und sieht ja jeder. Viele hoffen jetzt auf einen goldenen Oktober (wir auch!) und bei einigermaßen Wetter ist er ja auch ein schöner Monat mit Weinernte, Kastanien und anderen kulinarischen Ganzlichtern in der Pfalz. Apropos: Ein Thema könnten zwei Pfälzerinnen sein, die zu würdigen wären. Andrea Maria Nahles, brandneue SPD-Fraktionsführerin war mit ihrer Äußerung der Union künftig „in die Fresse“ hauen zu wollen (die sie jetzt bedauert) schwer aufgefallen. Eine echte „Pälzer Gosch“ also – nur dass Nahles in der Eifel geboren ist, sozusagen knapp an der Pfalz vorbei. Dann eben „Pälzer Gosch“ ehrenhalber… Eine andere gefühlte Pfälzerin ist leider von uns gegangen: Joy Fleming ist tot. Zwar ist sie in Rockenhausen in der Nordpfalz als Erna Liebenow geboren – doch die Sängerin Joy Flemming ist halt eine echte „Mannemerin“. Bundesweit bekannt geworden mit dem Grand-Prix-Song „Ein Lied kann eine Brücke sein“, bleibt sie bei uns vor allem die Sängerin des genialen „Neckarbrigge-Blues“ und das „Mannemerische“ ist ja doch astreines (Kur-)Pfälzisch. Nun ist sie ihrem Karl „iwwer die Brigg“ gefolgt, auf die ultimative andere Seite. Wir behalten sie immer im Gedächtnis. Themen hätten wir hier noch einige, doch das RWT-
Magazin Oktober ist randvoll, der Platz wird gebraucht, ruft der Chef vom Dienst. So bleibt uns nur, allen viel Spaß mit unserem RWT-Magazin zu wünschen und wenn Sie mal in Mannheim sind, gehen Sie „iwwer die Mannemer Neckarbrigg“ und denken an Joy.

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.