RWT Magazin November 2021

Liebe Leser!

Hurra, der Herbst ist da! Es soll Leute geben, die die dritte Jahreszeit so begrüßen. Wir trauern aber immer noch ein bisschen dem Sommer hinterher. Doch zugegeben, der Herbst hat was, auch wenn man die Heizungen jetzt anwerfen musste. Die ersten Herbststürme haben die Wälder gezaust, die jetzt richtig bunt werden, es ist jetzt richtig schön dort, auch wenn man sich bei starkem Wind doch vorsehen sollte. Schwere Wetter sind gottseidank bis jetzt an uns vorbeigezogen und nun ist auch, gut in das Funktionsoutfit verpackt, die optimale Wanderzeit bei buntem Laub und schönem Licht, wenn die Sonne tiefer steht.
Was bringt uns der Herbst? Neue Mode und Weihnachts-Gimmicks, leider vielfach abgesagte Weihnachtsmärkte, dafür aber immerhin wieder den Pirmasenser Novembermarkt unterm Riesenrad samt verkaufsoffenem Sonntagnachmittag. Und wenns mal draußen garstig wird, ist es eine gute Zeit für kleine Renovierungen.
Aber Gärtner wissen jetzt, was zu tun ist, sie müssen ihren Garten winterfest machen und haben meist Spaß dabei. Da kommt die Aktion des Hauses der Nachhaltigkeit gerade recht: Bis zum 28. November kann man sich Weißdorn oder Wildrose, Berberitze oder Schneeball und andere heimische Sträucher gegen eine Spende an einem Selbstbedienungsstand mit nach Hause nehmen. Natürlich haben fleißige Gärtnerinnen und Gärtner ihre Früchte geerntet und eingemacht. Selber machen ist ein großer Trend und über selbstgemachte Quittenmarmelade beispielweise geht ja kaum was, oder?

In diesem Sinn bleiben Sie entspannt und gesund...

Hier geht’s zur PDF Version des RWT Magazins.