RWT Magazin, September 2015

Liebe Leser!

Der August als Ferienmonat ist doch meist ein relativ relaxter. Alles schaltet dann einen Gang zurück, die Politik macht Urlaub, auch in der Region, und wichtige Dinge und Ankündigungen werden auf später verschoben: Auf den aktuellen Monat September. Die Ferien gehen jetzt zu Ende, das Leben nimmt wieder etwas mehr Fahrt auf. Zum Leidwesen nicht nur der meisten Schüler, denn so ein paar eher entspannte Wochen sind doch ganz angenehm. Doch auch wenn die Arbeit wieder ruft, entspannte und auch anregende Abende und Wochenende gibt’s auch in diesem Monat.

Kerwe wird gefeiert, in Rodalben (samt verkaufsoffenen Sonntag!) und Münchweiler, zum Beispiel, das mittlerweile 20. Hitscherhoffest steht an, und auch sonst muss das Ende der Freiluftsaison nicht mit dem meteorologischen Ende des Sommers (1. September) ausgerufen werden. Einige Wetterseiten machen sogar Hoffnung auf spätsommerliches Wetter noch Mitte des Monats. Da hat man doch auch Gelegenheit, wieder neu eröffnete und hochpolierte Gaststätten und Restaurants mit Freisitzen und Biergärten zu testen, wie die Joggelhütte (unser Favorit!) oder das Golfrestaurant Hitscherhof.

Die Outdoor-Griller unter uns können weiter die Freiluftküche unter Feuer halten, neuestes Equipment dafür gibt’s bekanntlich bei Wagner in Hermersberg, samt guten Tipps (hier grillt der Chef auch persönlich!). Dort ist nun auch die neueste Generation der Mähroboter im Programm. Und das hat doch was: Statt sich am Samstag vor allem um den Rasen sich nur um das Grillen zu kümmern und dabei dem Roboter zuzusehen, der mähend seine Bahnen zieht und auch selbstständig die Ladestation anfährt, wenn ihm der Saft ausgeht…

Hier geht’s zur online Version der aktuellen Ausgabe.