RWT Magazin September 2018

Liebe Leser!
Der Sommer neigt sich rapide dem Ende zu – dieser Satz tut schon weh. War doch schön, mit der Hitze, so ein Sommer in echt, oder? Naja, die Geschmäcker sind verschieden und dass wir uns bei gemäßigteren Temperaturen zwischen 20 und 28 Grad und etwas Abkühlung in der Nacht wohler fühlen, ist halt doch Fakt. Grillen geht ja auch immer, bei 25 oder 31 Grad am Feierabend. Zumindest der Anfang September soll ja nochmals ganz angenehme Temperaturen bringen – und auch die Sommerzeit scheint uns was man so hört erhalten zu bleiben, auch im Winter! So, das obligatorische Wetterthema an dieser Stelle ist nun erledigt, wenden wir uns (noch) wichtigeren Dingen zu.
Der September bringt nicht nur Sommerabschied und Herbstanfang, sondern auch weiterhin Feste im Freien, allen voran die Kerwe allerorten, wo eine Kirche steht. Rodalben zum Beispiel feiert am zweiten Septemberwochenende und Geiselberg zur gleichen Zeit, Merzalben folgt eine Woche später, nur mal als Beispiele genannt. Was den September auch so sympathisch macht, sind die vielen „Grumbeerebrode“, in den Orten, wie „dehäm“! Auch wenn die Energiebilanz eines Grumbeerbrodefeuers einem schwindlig machen kann. Das reicht bestimmt, um ein Haus eine Woche lang zu beheizen… Doch wer denkt denn dabei an sowas. Zu den Grumbeer(Grumbiere)brode in Niedersimten, Fehrbach, Lemberg, Gersbach etc. (Termine Seite 24) bieten sich noch weitere typische Herbstfeste an: das Walnussfest in Großbundenbach, der deutsch-französische Bauernmarkt in Hinterweidenthal, Hoffest in Trulben, auf dem Hitscherhof mit Kürbisausstellung oder auch das Exefest in Pirmasens mit großem Kinderspielfest immer im September, das Erbsehof-Fest in Donsieders… Wer nicht nur feiern, sondern sich bewegen will in den Wäldern, kann das beim 13. Pfälzerwald-Marathon rings um Pirmasens auf hohem Niveau tun! Doch ganz interessant, der September, oder?

Hier geht’s zur online Version des RWT Magazins.